Atmosfair Airline Index 2012: Platz 13 für Air Berlin, Platz 54 für Lufthansa

Die Umweltorganisation „Atmosfair“ hat ihr neues Ranking über die CO2-Emissionen der einzelnen Fluggesellschaften veröffentlicht. Zuerst die gute Nachricht: Durch den Austausch alter Flugzeuge mit spritfressenden Triebwerken gegen neuere Maschinen sowie eine bessere Auslastung durch eine dichtere Bestuhlung konnten die Fluggesellschaften ihre CO2-Emissionen pro Fluggast und Kilometer im Schnitt um rund drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr senken.

Da der Flugverkehr gleichzeitig aber weltweit um ca. zehn Prozent angestiegen ist, hat sich der CO2-Ausstoß unter dem Strich erhöht. Dementsprechend stehen die Fluggesellschaften weiterhin wegen der klimaschädlichen Abgase ihrer Flotten in der Kritik. So erreicht bislang keine einzige Airline die beste Effizienzklasse A. Sieger des Atmosfair-Rankings ist in der Gesamtwertung die Charterfluggesellschaft „Monarch Airlines“, als effizienteste Linienfluggesellschaft folgt EVA Airways auf Platz 5. Air Berlin darf sich als klimafreundlichste europäische Linienfluggesellschaft betrachten, landet aber trotzdem nur auf Rang 13. Lufthansa zeigt deutliche Schwächen auf der Mittelstrecke (Platz 67), ist dafür aber effizienter auf der Langstrecke (Platz 16). Insgesamt reicht es dennoch nur für einen 54. Platz. Allerdings schneiden auch andere namhafte europäische Linienfluggesellschaften nicht gut ab: British Airways findet sich auf Platz 50 wieder, Air France auf Platz 34. Einen deutlichen Sprung nach vorne machte KLM, die Niederländer verbesserten sich von Platz 50 auf 32.

Unter den Chartergesellschaften finden sich hingegen auf Platz 4 mit TUIfly und auf Platz 6 mit Condor Flugdienst zwei deutsche Airlines unter den Top 10.

Das Schlusslicht im Effizienz-Ranking der Branche bildet unter den klassischen Fluggesellschaften mit  Linienflugbetrieb Quantas Airways.

Über den Autor

Rechtsanwalt Boris Narewski ist seit 2007 mit eigener Kanzlei in Berlin vertreten. Sein klarer Schwerpunkt ist das Reiserecht. Zu seinen Mandanten zählen sowohl Privat- und Geschäftsreisende als auch Reiseveranstalter. Er ist u.a. Mitglied im DAV (Deutscher Anwaltverein), im Berliner Anwaltverein sowie in der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht e.V. (DGfR).