Luftverkehr: 1 Million mehr Passagiere im 1. Halbjahr 2012

Luftverkehr: 1 Million mehr Passagiere im 1. Halbjahr 2012

Trotz Fluglotsenstreik in Frankfurt, geplatzter Eröffnung des Großflughafens BER in Berlin und anderer Negativschlagzeilen: Der Flugbetrieb in bzw. aus Deutschland boomt. 47,7 Millionen Passagiere sind im ersten Halbjahr 2012 von den 27 größten deutschen Flughäfen gestartet. Die Airlines können sich über rund 1 Million mehr Fluggäste im Vergleich zu ersten Jahreshälfte 2011 freuen. Die Reisenden zieht es vor allen Dingen immer mehr in die Ferne: Während der innerdeutsche Flugverkehr ein leichtes  Minus zu verzeichnen hatte (- 1,7 %), stieg der Interkontinentalverkehr mit 6,8 % deutlich an.

Am stärksten ist der Flugverkehr nach Afrika angestiegen (+ 18,1 %), was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass im Vergleichshalbjahr 2011 wegen der damaligen politischen Unruhen ein starker Einbruch im Luftverkehr Richtung Afrika zu verzeichnen war. So stiegen die Passagierzahlen nach Tunesien um fast 70 Prozent (68,1 %), die nach Ägypten um fast 40 Prozent (39,5 %) im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben mit fast 25 Prozent (24,4 %) ein sehr deutliches Plus zu verzeichnen und überholen damit China als die bisherige Nummer 1 der deutschen Fluggäste im asiatischen Raum.

In Europa bekommt Griechenland die Krise offenbar auch in der Luft zu spüren: Die Griechen mussten einen Rückgang der Passagierzahlen aus Deutschland von gut 10 Prozent (10,4 %) hinnehmen.

Über den Autor

Rechtsanwalt Boris Narewski ist seit 2007 mit eigener Kanzlei in Berlin vertreten. Sein klarer Schwerpunkt ist das Reiserecht. Zu seinen Mandanten zählen sowohl Privat- und Geschäftsreisende als auch Reiseveranstalter. Er ist u.a. Mitglied im DAV (Deutscher Anwaltverein), im Berliner Anwaltverein sowie in der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht e.V. (DGfR).